Stauden auch im Sommer schneiden um Blüten zu stärken

Mein Ziersalbei ist verblüht neue Triebe sind aber schon sichtbar.

Es gibt Ihn in weiß, rosa und lila und alle Sorten habe ich auch im Garten 🙂 Wenn er blüht ist er eine volle Pracht und auch die Bienen mögen den Ziersalbei. Und fliegen wie nichts gutes. Nun ist alles verblüht und man sieht nur beim genauen hinschauen was noch alles an neuen Blüten da ist.
Was also nun tun um erneut schöne Blüten zu erzeugen?
Natürlich schneiden…

Ziersalbei  stärken

Was sollte man also machen schneiden, damit man auch noch viele Triebe im Sommer hat und bis zum Herbst.

Schritt1: Pflanze beschneiden

Die erste habe ich geschafft, ganz schön aufwendig 🙂 im Hintergrund die noch nicht bearbeitete Pflanze. Irgendwie habe ich das Gefühl, es nimmt echt kein Ende. Und jeder Gärtner würde wahrscheinlich einfach grob wegschneiden und fertig…ich mache mir nur die Arbeit und schaue mir alles einzeln an und schneide erst dann.

Fertiges Beet nur noch mit den neuen Trieben:

Und nun wissen die Bienen und Hummel auch wo sie hin müssen. 😉

Und das ist über.

Die Hummel hab ich noch mit Zuckerwasser aufgepept die fliegt nun wieder 🙂

0 comments on “Stauden auch im Sommer schneiden um Blüten zu stärkenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.